DSP Messe

Die Messe Karlsruhe ist auf Erfolgskurs: Seit Britta Wirtz vor über zehn Jahren den Chefsessel übernommen hat, wurden bei Deutschlands fünfzehntgrößter Messegesellschaft Rekordwerte bei Umsatz und Besucherzahlen erzielt.

Doch trotz der herausragenden wirtschaftlichen Erfolge hagelte es Negativ-Publicity – Imagesteigerung Fehlanzeige! Der Außenauftritt hatte mit der Unternehmensentwicklung nicht Schritt gehalten. Das Logo existierte mit einer kleinen Abwandlung bereits seit 1997 und mit dem sperrigen Markennamen »KMK« gelingt weder in und schon gar nicht außerhalb von Karlsruhe eine Verankerung. Es wurde Zeit für Veränderung: Mit dieser Ausgangssituation beginnt 2018 ein Prozess, bei dem sich die Karlsruher Messe- und Kongress Gesellschaft intensiv mit der eigenen Unternehmensidentität, ihrer Mission und ihrer Vision auseinandersetzt. Wir sind in dieser Zeit als beratende Agentur mit an Bord und begleiten die Messe auf ihrem Weg zu ihrem neuen Markenprofil.

»Unser Charakter als Messe hat sich grundlegend verändert. Um unsere Stärken zu identifizieren, haben wir neben dem federführenden Team aus der Unternehmenskommunikation und Grafik Mitarbeiter aus allen Bereichen in diesen Prozess miteinbezogen«, blickt Britta Wirtz zurück und ergänzt: »Am Ende war ich doch überrascht, wie stark das Commitment der eigenen Mannschaft für unseren neuen Auftritt war. Ich denke, das ist der beste Beweis, dass wir uns hier authentisch präsentieren.« In mehreren von uns geleiteten Workshop-Runden wurde gemeinsam und in Zwischenschritten erarbeitet, wie sich die Messegesellschaft künftig am Markt und als Unternehmen vor Ort in der Region präsentieren soll. Das Endergebnis bringt die neue Positionierung auf den Punkt: Wir vernetzen Menschen. Wir verknüpfen Wissen. Wir geben Emotionen eine Bühne.

DSP Messe 5
DSP Messe 3

DSP Messe 4

Und aus der KMK wurde schlicht und einprägsam die Messe Karlsruhe. Der Unterstrich im neuen Logo gibt Raum und eine Bühne für alle Arten der mehr als 300 Veranstaltungen, die jährlich bei der Messe Karlsruhe stattfinden. Das sind Messen, Kongresse, Kulturveranstaltungen und Tagungen. Die neue Marke ist im Kern emotionaler angelegt und zeigt mit ihrem neuen Gesicht mehr Präsenz.

Was die Messe Karlsruhe sowohl als Gastgeber wie auch als Veranstalter auszeichnet, sind der direkte Draht zu den persönlichen Ansprechpartnern, der individuelle Service und die Betreuung vor Ort. Zum neuen Auftritt, mit dem sich die Messe seit nun einem Jahr präsentiert, haben wir deshalb begleitend eine Kampagne entwickelt, die die Mitarbeiter der Messe als Markenbotschafter in den Fokus rückt. Sie geben der Messe ein Gesicht. Neben der Positionierung in der nationalen Messelandschaft geht es schließlich auch darum, die Bedeutung der Messe für die Region zu kommunizieren. Nicht weniger als rund 800 000 Menschen bringt die Messe jährlich nach Karlsruhe.

Mehr auf: messe-karlsruhe.de

DSP Messe 6
DSP Messe 2

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lesen Sie gerne weiter …

DSP Reinheft 3

Nichts als Papier

100 Prozent Papier, hochwertig und langlebig – die Notizhefte und Kalender von reinheft lassen sich mit wenigen Worten beschreiben. Sie sind eben rein von allem Überflüssigen und überzeugen dennoch durch ihr minimalistisches Design.
DSP Reinheft

Kein Corporate Design ohne Schrift

Woran denken Sie, wenn man Sie nach dem Corporate Design Ihres Unternehmens fragt? Logo, Farben, Bildstil werden meist zuerst genannt. Aber zu den tragenden Säulen eines guten und konsistenten Erscheinungsbildes gehört unbedingt ein Corporate Font – die Typografie eines Unternehmens.

DAS SIND WIR

DSP ist eine inhabergeführte Agentur für Markenidentitäten. Seit 1961 entwickeln wir zusammen mit unseren Auftraggebern Marken- und Produkterlebnisse, die nicht nur einzigartig sind, sondern auch spürbar den Erfolg ankurbeln. Dabei sehen wir uns als strategischer und kreativer Sparringspartner auf dem Weg zu einer aussagekräftigen und emotional ansprechenden Identität.