Auch ein bekanntes und erfolgreiches Markenbild kommt irgendwann in die Jahre. Für Michael Hust und Boris Neumann war es deshalb an der Zeit, die eigene Marke auf den Prüfstand zu stellen. Mit unserer Hilfe entstand aus »Hust Immobilien Service – Ihre Experten für die Region« ein überarbeiteter, zeitgemäßer Markenauftritt: »Hust Immobilien: Echt anders«.

Nicht immer muss es ein kompletter Neustart sein. Manchmal reicht es, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht, um eine erfolgreiche Marke modern und zukunftsfähig aufzustellen. Im Fall der Marke Hust wurde genau das gemacht. Stimmt unsere Positionierung als regionaler Immobilienmakler noch? Funktioniert unser Logo überhaupt noch in allen Medien? Und drückt unser Claim tatsächlich aus, wie wir uns präsentieren möchten? All diese Fragen haben sich die beiden Geschäftsführer gemeinsam mit uns gestellt.

Der alte Markenauftritt war vor allem auf die fachliche Expertise ausgelegt und hat das Unternehmen über Brancheninformationen präsentiert. Gemeinsam haben wir in zwei aufeinander aufbauenden Markenworkshops erarbeitet, wie sich Hust zukünftig am Immobilienmarkt in der Region positionieren möchte. Dabei haben wir u. a. hinterfragt, was das Unternehmen in puncto Leistungen, Arbeitsweise und Mitarbeiter ausmacht. Stärken wurden identifiziert, zu denen vor allem auch die menschlichen bzw. sozialen Aspekte zählen, mit denen Hust seine Kunden betreut. »Ein Immobilienkauf ist immer auch eine emotionale Entscheidung, für die es Menschen braucht, die nicht nur fachlich kompetent beraten. Ehrlichkeit, eine hohe Sozialkompetenz und eine echte Leidenschaft für unseren Beruf sind das, was uns und unser 18-köpfiges Team auszeichnet«, beschreibt Michael Hust, was für ihn den Unterschied ausmacht. Eben »Echt anders«! 

Neben der inhaltlichen Markenschärfung musste auch das optische Erscheinungsbild angepasst werden. Ein wesentlicher Punkt dabei war das bekannte Logo, das in seiner alten, kleinteiligen Gestaltung nicht mehr in die heutige Medienlandschaft gepasst hat. Die Ansprüche an ein Logo sind durch die Digitalisierung in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Vom kleinen Profilbild auf Instagram bis hin zur großflächigen Plakatwerbung muss ein Logo heute eingesetzt werden können und darf unabhängig vom Einsatz nichts von seiner Optik einbüßen. Das neue Logo ist deshalb vereinfacht und klar gestaltet, ohne dabei auf die wesentlichen Elemente von Dach und Fundament aus dem alten Logo zu verzichten. Durch die neue Zweifarbigkeit funktioniert das Logo jetzt auch als Negativ und kann so problemlos digital eingesetzt werden. 

Ebenfalls angepasst wurden Bildstil und Wording zum modernisierten Markenauftritt. Neben der bereits vorhandenen persönlichen Komponente wurde eine zweite, regionale Komponente ergänzend in den Fokus gerückt, um die Bekanntheit in der Fläche weiter zu steigern. Motive mit bekannten architektonischen Sehenswürdigkeiten verweisen auf die Standortkompetenz und die regionale Verbundenheit von Hust Immobilien, die von Baden-Baden über Karlsruhe und Bruchsal bis nach Bretten reicht.

Mehr auf: hust-immobilien.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lesen Sie gerne weiter …

Glanz aufs Papier gebracht

Papiere leben und wirken durch ihre Verarbeitung. Was früher sehr aufwendig war, lässt sich heute mit modernsten Techniken schneller und wesentlich kostengünstiger produzieren. Das Traditionsunternehmen Printpark macht (fast) alles möglich.

Mehr Erfolg? Denken Sie einfach positiv!

Wer ihre wöchentlichen Impulse auf Facebook oder ihrer Website kennt, weiß: Die Positivstrategin Ariane Bertz hält, was ihr Markenname verspricht. Sie überzeugt Menschen davon, dass man mit einer positiven Grundhaltung auch im Berufsleben erfolgreicher ist. Ihr Fokus liegt vor allem auf Unternehmen und deren Führungskräften.

DAS SIND WIR

DSP ist eine inhabergeführte Agentur für Markenidentitäten. Seit 1961 entwickeln wir zusammen mit unseren Auftraggebern Marken- und Produkterlebnisse, die nicht nur einzigartig sind, sondern auch spürbar den Erfolg ankurbeln. Dabei sehen wir uns als strategischer und kreativer Sparringspartner auf dem Weg zu einer aussagekräftigen und emotional ansprechenden Identität.