Firmengründerin Mette Thomsen gelang es die Nachfahren Arne Jacobsens von ihrer Idee zu überzeugen: »Ich habe mich in dieses Alphabet verliebt. Es ist so einfach und archetypisch und es ist handgezeichnet«. 2011 erhielt sie die Lizenz, diese Schriftart für ihre Designprodukte zu verwenden. Heute zehn Jahre später ist Design Letters in rund 2000 Designshops in 58 Ländern vertreten. Das Label ist vor allem für seine klassischen Buchstabenbecher bekannt. Dabei wächst das Produktportfolie ständig. Küchenutensilien, Wohnaccessoires bis hin zu einer eigenen Schmuck-Kollektion gehören dazu. Zu den neuesten Design-Schöpfungen zählen Produkte der to go Kategorie aus nachhaltigen Materialien. »To go, to stay, to keep – forever« lautet das Motto für Trinkflaschen, Lunchboxen und Co wie für eine Vielzahl der weiteren Entwürfe von DesignLetters.
Mette Thomsens Idee entstand aus ihrer persönlicher Leidenschaft zum einen für Designobjekte und zum anderen fürs Texten. Vor der Firmengründung arbeitete die Dänin als Texterin und als Fachjournalistin im Bereich Inneneinrichtung. 2009 war sie auf der Suche nach stilvollen Buchstaben, die sie an die Zimmertüren ihrer Kinder anbringen wollte. Weil sie nicht fündig wurde, begann sie kurzerhand selbst damit, einfache Holzbuchstaben herzustellen. Die erste Produktpalette des Unternehmens war geboren.
In einem vorherigen Blogbeitrag haben wir über die wichtige Rolle von Typografie beim Corporate Design berichtet. Hier können Sie den Artikel nachlesen: www.dsp.de/corporatefont